16# Musikprojekt: Überlass es der Zeit - Theodor Fontane

Aktualisiert: Nov 22

Dieses Jahr startet der dritte Fontane Song-Contest.

Bis zu einer vorgegebenen Frist können Lieder für den Wettbewerb eingereicht werden.


Die einzige Vorraussetzung: Die Songs müssen sich inhaltlich auf den Werken oder auf das Leben vom Schriftsteller Theodor Fontane (* 30. Dezember1819 in Neuruppin; † 20. September1898 in Berlin) beziehen.


"Die besten Songs werden beim Fontane Song Contest live in Neuruppin gespielt. Das Publikum entscheidet, welche drei Songs gewinnen!"



"Lasst Fontane rocken – mit eurem eigenen Fontanesong!"

So heißt es auf der offiziellen Internetseite von den betreibern der jährlich stattfindenden Fontane Festspielen.



"Das lassen wir uns nicht zwei Mal sagen"

Andreas Weiß produzierte innerhalb weniger Tage aus den Zeilen von Fontanes berühmtem Gedicht "Überlass es der Zeit" ein "hitverdächtiges" musikalisches Meisterwerk!


Währenddessen bereitete ich mich auf das Solo vor!


Die Vorbeitung auf das Solo:

"Dazu gehört, sich in der Tonart wohl zu fühlen. Dafür improvisierte ich innerhalb dieser Töne mit verschiedenen Sounds und Techniken auf der E-Gitarre und sammelte Ideen für das spätere Solo."

"Ich bin überrascht wie schnell es gehen kann, wenn man unter Zeitdruck steht!"

Das Gitarrensolo war noch nicht aufgenommen, geschweigedenn überhaupt geschrieben.


"Die Abgabe Frist ist schon in einigen Tagen", dachten wir ;-)


"Schaffen wir es in so kurzer Zeit neben Job, Haushalt und der Familie überhaupt noch ein Gitarrensolo und ein dazugehöriges Musikvideo auf die Schnelle zu produzieren?"


Ein Ausschnitt aus dem Musikvideo: Das Gitarrensolo!

"Andreas, wir sind zu früh...!

Wir haben es tatsächlich geschafft. Wir haben rechtzeitig einen Song und das passende Video produziert - wir hatten sogar noch einen ganzen Monat Zeit! ;-)

Durch eine falsche Erinnerung der Abgabefrist, haben wir uns am Ende doch grundlos abgehetzt.


Trotz dieser Bedingungen sind wir zu einem wunderbaren Ergebnis gekommen.


Das Ergebnis: (Text: Theodor Fontane, Musik: Andreas Weiß, Gitarrensolo: Tolga Polat)


Mehr Informationen zu diesem und vielen weiteren Wettbewerben in Neuruppin findest du hier

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen