top of page

45# "Talentförderer 2022" - Der Rückblick

Aktualisiert: 31. Dez. 2022

Das zweite Förderjahr für den kostenlosen Gitarrenunterricht geht nun zu Ende.

Welche Fortschritte der junge Musiker in einem Jahr Online Gitarrenunterricht gemacht hat, erfährst du in diesem Rückblick.


- Die Bewerbung

- Die Gitarrenübergabe

- Der erste Gitarrenunterricht

- Der Imagefilm / Svante zeigt eine coole Gitarrentechnik

- Gitarrenpate werden

- Zusammenfassung: Was in einem Jahr Gitarrenunterricht vermittelt wurde

Kind mit Gitarre. Talentförderer meingitarrenkurs.de. Gitarrenfernunterricht. Online Gitarrenlehrer. Online Gitarrenunterricht
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der Nordwest-Zeitung - Foto: Thorsten Konkel Redakteur NORDWEST-ZEITUNG Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

"Talentförderer 2022" Svante Behrens

Im Jahr 2021 bewerben sich Svante und seine Mutter mit einem Video, für das nächste kostenlose Förderprogramm bei MeinGitarrenkurs.de. Ich vereinbarte einen Onlinetermin zum ersten persönlichen Kennenlernen. Dort erfuhr ich, dass unser Nachwuchsmusiker gerne die E-Gitarre spielen möchte. Dies war schon lange sein Traum!


Die Gitarrenübergabe

Mein Projektpartner Lars Nüsse, Vorsitzender von "Guitarheartsproject e.V." hatte sofort die richtige Gitarre und das dazugehörige Zubehör bereits für das junge Talent bereitgestellt.


Das Team Theguitarheartproject e.v. bei der Gitarrenübergabe bei Svante am Ganderkesee. Rote Fender Squier E-Gitarre. Fröhliche Menschen und Musiker
Rechts und Links: Mitglieder des Vereins "Theguitarheartproject e.V." In der Mitte: Svante Behrens "Talent 2022"

Schnell vereinbarten Lars und sein Team einen Termin für die Übergabe des Instruments.
















Der erste Gitarrenunterricht

Svante überzeugte mich von Anfang an mit seiner motivierten und offenen Art.

Schon nach kurzer Zeit lernten wir verschiedene bekannte Titel auf der Gitarre zu spielen.


Auch anspruchsvollere Spieltechniken, wie zum Beispiel das sogenannte "Tapping" auf der E-Gitarre, schaffte das junge Talent mühelos nachzuspielen.

Dazu erklärte er sich auch bereit, in einem "Imagefilm" von meiner online Gitarrenschule mitzuwirken.


Mit diesem Film wollen wir die Aufmerksamkeit der Menschen erreichen, welche sich vorstellen können unsere jungen Musiker auch nach dem Förderjahr zu unterstützen.


Du möchtest diese jährliche Aktion unterstützen? ​ Werde Musikpate und unterstütze über die Dauer des zwölfmonatigen kostenlosen Gitarrenunterrichtes unsere Talente - damit jeder eine Chance bekommt! Melde dich bei mir.


E-Mail: anmeldung@meingitarrenkurs.de


Telefon: 0159 / 03724631


Folgende Lerninhalte wurden im zwölfmonatigen kostenlosen Gitarrenunterricht vermittelt:


- Die Gitarrenhaltung

- Das Stimmen der Gitarre

- Die ersten Grundakkorde

- C Dur Tonleiter auf der 5. Lage

- Verschiedene Anschlagsmuster

- Gebundene Noten auf der Gitarre (Hammer-on und Pull-off)

- Gebundene Noten auf der Gitarre mit der rechten Hand (Tapping)

- Theorie: Aufbau eines Dreiklangs (Akkordaufbau)


Folgende Musikstücke wurden erfolgreich vermittelt:


- Post Malone, Swae Lee – Sunflower

- Geburtstagslied

- ACDC – Thunderstruck

- Vance Joy – Riptide

- Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama

- Christmas – Stille Nacht, Heilige Nacht


Mehr Informationen zum Talentfördererprogramm findest du unter folgendem Link: Talentförderer









68 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page